Neulich im Hörsaal...


Würde man in deutschen Hörsälen eine Kamera aufhängen, würde diese wohl die längste Zeit Bilder wie dieses wiedergegeben. Die Köperhaltung bei Interesse und Konzentration sieht wohl anders aus. Hat der Nachwuchs unserer Gesellschaft kein Interesse an den Informationen des eigenen Studiums? Woran liegt es, dass viele Studenten müde, unkonzentriert, ja fast gleichgültig wirken?

 

Vielleicht fragen wir uns erstmal was es braucht um Informationen interessiert und wachen Geistes aufzunehmen. Sind eng gestrickte Lehrpläne, überfüllte und sauerstoffarme Seminarräume die richtigen Vorraussetzungen? Sollte die eigene Bildung nicht auch inhaltlich und zeitlich selbstbestimmt gestaltet werden können? Welche Wege gibt es Studienbedingungen an den Studenten anzupassen?

 

Sind solche Fragen "meckern auf hohem Niveau", wo doch andere Länder sehr viel niedrigere Bildungsstandards haben und Studenten für ihr Studium teuer bezahlen müssen, oder ließe sich Bildung z.B. durch Videotechnik und Internet qualitativ hochwertig, günstig und individuell gestalten?

Bild: Tim Taylor               Kommentar: Arne Christian Kahlen


Der Kommentar ist eine freie Interpretation und spiegelt nicht zwangsläufig den Gedanken des Künstlers wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0