An einem Tisch


Diverse Gestalten sitzen an einem Tisch. In der Mitte des Tisches liegt ein überdimensioniertes Goldstück, dass eine enorme Anziehungskraft auf die Anwesenden austrahlt. Unter dem Tisch sehen wir zwei finstere Gestalten, von denen eine die Tischbeine hält und die Andere sich mit einer Säge an einem Tischbein zu schaffen macht.

 

Das derzeitige Finanzsystem zwingt alle von uns Geld als Tauschmittel zu nutzen um unser Leben zu gestalten. Wir alle müssen sehen wie wir an Geld kommen um unsere Kosten zu decken. Einige Wenige lassen ihr Geld für sich arbeiten, die große Mehrheit jedoch tauscht täglich ihre Arbeitskraft gegen Zahlen auf ihrem Konto. Wir alle sitzen am selben Tisch und werden maßgeblich vom Geldsystem beinflußt, doch wieviel wissen wir über die Vorgänge unter dem Tisch, die Standbeine des Systems?

 

Nach aktuellen Erkenntnissen handelt es sich bei unserem derzeitigen Finanzsystem um ein Schuldgeldsystem, bei dem Geld dadurch entsteht, dass Kredite aufgenommen werden. Das ungedeckte Geld wird durch ein Beleihen der Arbeitskraft des Kreditnehmers erzeugt. Es ist nicht etwa vorher schon vorhanden, sondern entsteht erst bei Aufnahme des Kredites. Was bedeutet das?

Bild: Tim Taylor               Kommentar: Arne Christian Kahlen


Der Kommentar ist eine freie Interpretation und spiegelt nicht zwangsläufig den Gedanken des Künstlers wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lee (Sonntag, 18 Oktober 2015 01:46)

    1.)Bild gefällt mir
    2.)Interpretation gelungen
    3.)Auf die Frage was soll es bedeuten /Interpret.:es bedeutet letztlich das wir alle über unsre Verhältnisse leben sowohl das *Proletariat*als auch die upper tenthousend-auch wenn die meisten von ihnen das zu spät begreifen --(: (

    Lee(Hobbykünstler);-)